K&Kulturkneipe

KULTUR FÜR ALLE  – „Die Größe der Kultur eines Landes, einer Stadt oder einer Region misst sich nicht nur an der Anzahl von Symphonien, Gemälden oder anderen „großen Werken“. Sie misst sich vor allem auch daran, wie die Menschen dort miteinander umgehen.“ (G. Huemer)

2017, am 1.April wurde unser Traum wahr ; kulturelle Begegnungen in einem einst ehrwürdigen Gasthaus anbieten zu können. Mittlerweile arbeiten viele ehrenamtliche Hände mit Freude für dieses schöne Projekt.  Gäste schätzen unser  Angebot im „Kulturwohnzimmer“.  Gemütliche Stunden in der Kulturkneipe zu erleben, sind ein wichtiger Teil unseres Kulturverständnisses. Mit der Kulturkneipe bietet der Verein einen Ort der Begegnung, des inspirierenden Austauschs und Genusses.

Die Geschichte des Hauses lässt sich fotografisch bis ins Jahr 1913 zurückverfolgen. Damals noch als Goldschön Tavern bekannt wurde daraus in jenem Jahr Pöchtrager’s Gasthaus.  Im Jahr 1950 erfolgte die Erweiterung der Gaststätte und der Ausbau von Gästezimmern.  1983 erfolgte der Umbau der Gaststube, der heutigen Kulturkneipe VOI. Im Zuge der Markterhebung der Gemeinde St. Martin wurde das Haus 1986 in Gasthof Wakolbinger umbenannt. Nach der Pensionierung des Ehepaares Wakolbinger wurde das Gasthaus 2009 an Johanna und Martin Rammerstorfer verpachtet. Diese beendeten die Pacht im Jahre 2012. Im Jahr 2017 erfolgte schließlich die Gründung des Kulturvereins VOI – Kultur am Markt, der seither das ehemalige Gasthaus mit seinem vielfältigen und überregional beachteten Kulturprogamm bespielt.

  • Frühschoppen mit Pfiff am ersten Sonntag des Monats.

Ab 08.00 Uhr mit unserem beliebten Frühschoppenteam – Hans Pichler, Fritz Simmel, Gerhard Wahlmüller und Erwin Pusch. Es gibt Bier vom Fass und weitere Spezialitäten aus der Brauerei Hofstetten.

Unverzichtbar & beinahe schon Kult beim Frühschoppen sind bestes Gebäck vom „Wöhrer“ und unsere köstlichen „Sacherwürstl mit Gong.“ Bereits Tradition im VOI, ist der jährliche „Frühschoppen des Bürgermeisters“. Erlesenste Spirituosen – edle Weine – preisgekrönte Biere erwarten Sie am Freitag und am Samstag ab 18.00 Uhr -engagierte MitarbeiterInnen inklusive.

VOI@kneipe